Das Leben ist eine stetige Abfolge von unwiederbringlichen Augenblicken. Es setzt sich zusammen aus einem Moment nach dem anderen. Die vergangenen Augenblicke können wichtige Ratschläge für das Kommende geben. Viel wichtiger sind allerdings die vor uns liegenden Momente. Und der wichtigste ist immer der nächste.
Bewusst im Moment zu sein, sich achtsam den Erfahrungen und Herausforderungen zu stellen, die er bietet, und diese Erfahrungen in die nächsten Momente mitzunehmen, ist entscheidend
Stück für Stück.
Stufe für Stufe.
Wie bei einer Treppe.
Wenn ich zu viele Stufen auf einmal nehmen möchte, stürze ich. Das obere Ende kann ich nur erreichen, wenn ich Schritt für Schritt vorgehe. Und wenn ich mich nicht völlig verausgaben und aus der Puste kommen will, muss ich eine Stufe nach der anderen nehmen.
Das Leben nehmen, wie eine Treppe: Jede Stufe einzeln, mit dem Bewusstsein der vorangegangenen Stufe und der Überzeugung, dass man es kann. Mit dem Blick nach vorn auf das große Ziel am oberen Ende, aber mit der Konzentration auf jeden einzelnen Schritt.
In diesem Sinne: Bleib achtsam!